Durchsuchen nach
Monat: Mai 2019

Zurück im Land

Zurück im Land

Gut gereist – mit Lufthansa via München nach Zürich. Freude kommt auf: Prisca und Alfi holen mich ab. Nun wieder das normale Leben mit schmackhaftem Essen in vertrauter Umgebung. Eine gute und nicht zu lange Reise mit im Grunde einem Ziel: die Monsterlok Big Boy fahren zu sehen – den Zug zu verfolgen während 5 Tagen in einem Bus – langes Warten bei zugiger Umgebung, auf Feldern und bei Bahnübergängen. Von den oft monochromen Gesprächen über Eisenbahnen und wo man…

Weiterlesen Weiterlesen

Farewell Dinner

Farewell Dinner

Eine Reise geht zu Ende – Morgen mit Lufthansa mit hoffentlich deutscher Gründlichkeit via München zurück nach Hause. Eine gute Rundreise war’s: Big Boy verfolgt, Bekanntschaften gemacht, Road Trips gefahren (cruising), mindestens am Anfang und am Ende sehr gut gegessen – in Ruth‘s Chris Steakhouse – seit Jahrzehnten my favourite place to eat. Auch grad jetzt ein perfektes Petit Filet genossen (8 oz.), mit mundigem, kalifornischem Wein und ebenso perfekt gemixtem Marguerita zum Einstieg. Auch der ältere Kellner wusste noch,…

Weiterlesen Weiterlesen

Logik des Irrsinns

Logik des Irrsinns

Gestern in der Salt Lake Tribune folgendes gelesen in einem längeren Artikel: Im Norden von Utah, im sog. Uinta Basin, soll es Erdöl geben im Wert von 30 Bio $ – also recht viel. Es wird auch schon seit längerem gefördert, aber bislang wurde/wird das Zeugs mit Trucks über schmale Strassen zu Raffinerien im Norden von Utah transportiert (250 grosse Tanklastwagen pro Tag via Hwy 40). Seit vielen Jahren wird offenbar über eine Eisenbahnlinie nachgedacht und über deren Linienführung gestritten…

Weiterlesen Weiterlesen

Das Automobil

Das Automobil

Im neuesten Atlantic Magazine wird folgende Frage gestellt: What ist the most overrated invention?Ein gewisser Herr Clive Thompson gibt diese Antwort: For generations, we’ve regarded the automobile as a symbol of personal freedom and autonomy. It has certainly propelled a ton of economic activity, but it also generates monstrous amounts of CO2 and environmentally ruinous sprawl. The sooner we detach our personal identity from cars and car ownership, the better. Nun bin ich wieder teilweise mit dem Auto unterwegs gewesen in diesem…

Weiterlesen Weiterlesen

Der Tiefpunkt

Der Tiefpunkt

Ogden ist aktuell ‚the place to be‘, hier findet in diesen Tagen eine grosse Feier zum 150. Jahrestag der Eröffnung der Transkontinentalen Bahn statt – der Big Boy wurde im Grunde auf diesen Event hin restauriert. Wie schon auf dem ganzen Trip werden sich auch hier Kind und Kegel einfinden, um den Koloss zu bestaunen – jeder will sich vor der Lok ablichten lassen; ich auch. Big Boy ist ein emotionales Erlebnis – wohl mit der ‚guten alten Zeit‘ konnotiert…

Weiterlesen Weiterlesen

Big Boy meets Big Boy

Big Boy meets Big Boy

In Ogden, nördlich von Salt Lake City, endet der 5 tägige Bus Chase und das fahrende Altersheim wird entladen. Ein guter, wenn auch ab und zu anstrengender Trip, man lebt nach fremdem Programm, steht sehr viel bei oft niedriger Temperatur und aufbrausendem Wind auf einer Wiese neben den Gleisen und wartet auf den chronisch verspäteten Zug. Wäre man auf der Suche nach Güterzügen: dies wäre die beste Gelegenheit. Dann wieder in den Bus und weiter. Und: Ein- und Aussteigen wird…

Weiterlesen Weiterlesen

Big Boy

Big Boy

Die Klasse 4000 der Union Pacific Railroad, bekannt als Big Boy, war die größte und leistungsfähigste Dampflokomotivbaureihe der UP und eine der größten und leistungsfähigsten der Welt. Insgesamt wurden 25 Exemplare des Typs von der American Locomotive Company gebaut. In 1959 wurde alle Loks ausgemustert und durch Diesellokomotiven ersetzt. Mit einem Gesamtgewicht von 548,3 t und einer höchsten Dauerleistung von 6290 PS am Zughaken (bei 48 km/h) gehören die Maschinen der Reihe 4000 zu den schwersten und leistungsfähigsten je gebauten Dampflokomotiven und mit…

Weiterlesen Weiterlesen

Freight Train

Freight Train

Während des oft langen Wartens auf den Big Boy (Blogeintrag folgt), sind immer wieder lange Güterzüge vorbeigefahren. Die Länge dieser Züge ist für einen Europäer immer wieder faszinierend. Welche Tonnage hier bewegt wird! Auf der Union Pacific Mainline zwischen Cheyenne und Rock Springs in Wyoming vergehen kaum 15 Minuten und in der einen oder anderen Richtung kündigt sich wieder ein Zug an. Dieses YouTube Video zeigt die ganze Länge eines solchen Zuges, ungeschnitten und nichts hinzugefügt.

Nostalgia

Nostalgia

Zufällig bei diesem nostalgischen Diner vorbeigefahren – am Abend auch nochmals besucht. Man betritt eine Time Machine. Hier der Link zur Website Solche Diners sind heute in den USA sehr selten zu finden. In Deutschland gibt es sie an verschiedenen Orten. Wiki sagt: In Fernseh- und Kinoproduktionen stehen Diner für die Periode des Wachstums und Optimismus im Amerika der 1950er Jahre. Sie werden als Ort verwendet, an welchem sich Jugendliche nach der Schule treffen und als wichtiger Bestandteil eines Rendezvous….

Weiterlesen Weiterlesen

Im Limbo

Im Limbo

In meinem Reiseplan waren einige Reservetage vorgesehen, da zur Zeit der Buchung nicht genau bekannt war, wann denn nun der Big Boy ab Cheyenne Wyoming fahren wird. Mein Plan war, in diesen Tagen etwas durchs Grasland von Wyoming zu fahren – durch diese endlos weite, leere und meist flache Landschaft. Mit Ruedi in 2018 zum ersten Mal erlebt. Schon in Denver war erkennbar, dass just in diesen Tagen eine Kaltfront einfahren wird – und so kam es auch: schon die…

Weiterlesen Weiterlesen