Durchsuchen nach
Monat: Juni 2018

Home Again

Home Again

Die Edelweiss Blechkiste Airbus A330 hat uns in 9 Std 23 Min von Denver nach Zürich gebracht. Die Reise hat ihr Ende gefunden; die Erde und der Alltag haben uns wieder. Kurz vor dem Abgeben des weissen Fords am Denver Airport sind wir wieder in die langen Beinkleider gestiegen: nach 5 Wochen in kurzen Hosen ungewohnte Enge entlang der Beine… Wir sind insgesamt rund 4900 Km gefahren und haben die gelassene US-amerikanische Fahrweise wieder ausgiebig genossen – Ruedi, der dies…

Weiterlesen Weiterlesen

Freight Train Blues

Freight Train Blues

Unterwegs trafen wir immer wieder auf die unendlich langen und schweren Güterzüge – die US-Kupplungen erlauben viel massivere Züge, die häufig mehr als 100 Wagen lang und bis 12’000 Tonnen schwer sind. Oft unterstützen Dieselloks auch in der Mitte und am Ende des Zuges die vorgespannten Loks. In 2007 lag der Marktanteil des schienengebundenen Güterverkehrs in den USA bei 42,4 Prozent, in Deutschland nur bei 17,1 Prozent. Hier ein paar Eindrücke:

Grasland – The Great Plains

Grasland – The Great Plains

Nach der Übernachtung im Badlands NP hiess es wieder back on the road – eine Tagesetappe von gut 510km war zu bewältigen. Zu zweit und mit Hörbüchern (Dostojewski und Stephen King) etwas einfacher zu ertragen. Einen ganzen Tag lang fuhren wir durch Grasland wie auf dem Foto zu sehen. 2spurige Strassen, auch mal 45km gravelroad. Durch die Pine Ridge Indianerreservation. Immer Grün soweit das Auge reicht, selten mal ein Baum. In Nebraska durch gesichtslose Städte mit Namen wie Scenic, Oelrichs,…

Weiterlesen Weiterlesen

Badlands National Park

Badlands National Park

Nach 2-tägigem Aufenthalt in Rapid City South Dakota – dort etwas take it easy und ein Air- und Spacemuseum besucht, gut indisch gegessen und in schäbiger Travelodge 2mal genächtigt – haben wir den schon in den Great Plains gelegenen Badlands National Park besucht. Übernachten in schöner Cabin der Cedar Pass Lodge, Abend-Hike 2 Std. in der Verwitterungslandschaft des Parks. Nett, aber IMHO etwas overrated, verglichen mit anderen Parks. Schön jedoch das Grasland zwischen den Felsen; heuer dank Frühlingsregen alles in…

Weiterlesen Weiterlesen

Black Hills South Dakota

Black Hills South Dakota

Nach langer, teils etwas langweiliger, 500km Fahrt durch das mittlere Wyoming sind wir in den Black Hills von South Dakota angekommen. Wiki sagt dazu: Die Black Hills (deutsch Schwarze Berge, Lakota Paha Sapa) sind ein Gebirgszug im Westen von South Dakota, der bis ins nordöstliche Wyoming hineinreicht. Er liegt isoliert im östlichen Vorland der Rocky Mountains am Westrand der Great Plains und weist eine von der Umgebung abweichende Fauna und Flora auf: in den Wäldern sind Küsten-Kiefern, Weiß-Fichten und Biegsame…

Weiterlesen Weiterlesen

Wyoming und der Green River

Wyoming und der Green River

Von Utah – genau gesagt von Grand Junction, wo uns der California Zephyr hinbrachte – führte uns die Reise gen Norden nach Vernal und Rock Springs in Wyoming. Auf dieser Etappe war die Dinosaurier Ausgrabestätte Dinosaur National Monument ein Höhepunkt. Auch der Green River hat uns beeindruckt: beim Split Mountain tritt er aus einer Bergkette hervor und schon früh war das für die Geologen ein grosses Rätsel: wie kommt der Fluss dazu, eine Bergkette zu durchschneiden – so wie wir…

Weiterlesen Weiterlesen

Train Travel

Train Travel

Der AMTRAK California Zephyr, der transkontinentale Zug von Chicago nach San Francisco (Fahrzeit 52 Std, 2 Nächte im Zug, totale Strecke 3950 km, 4 mal im Dining Car essen), hat uns von Denver nach Grand Junction gebracht – ein Teilstück von ca. 480 km, Fahrzeit ca. 8 Std (rechne!); über die Rocky Mountains und durch den 10 km Scheiteltunnel auf 2900 MüM (Gotthard grad mal auf 1200 MüM). Der zwischen 1941 und 1970 operierende CZ wurde als the most talked…

Weiterlesen Weiterlesen