Train Travel

Train Travel


Der AMTRAK California Zephyr, der transkontinentale Zug von Chicago nach San Francisco (Fahrzeit 52 Std, 2 Nächte im Zug, totale Strecke 3950 km, 4 mal im Dining Car essen), hat uns von Denver nach Grand Junction gebracht – ein Teilstück von ca. 480 km, Fahrzeit ca. 8 Std (rechne!); über die Rocky Mountains und durch den 10 km Scheiteltunnel auf 2900 MüM (Gotthard grad mal auf 1200 MüM).

Der zwischen 1941 und 1970 operierende CZ wurde als the most talked about train in the country bezeichnet, es gab sogar einen Coiffeur an Bord. Die damals eingesetzten Vista Dome Cars erlaubten einen Ausblick über den Zug (denn man sass quasi über dem Dach der Wagen). Der Fahrplan wurde damals so gestaltet (ist auch heute noch so), dass die spektakuläre Fahrt über die Rocky Mountains und durch die Wüsten Utahs bei Tageslicht erlebt wird.
Ich bin die ganze Strecke Chicago bis SF schon 2 mal ganz und Rockies Teilstrecke zusätzlich auch etwa 4 mal gefahren (plus alle anderen transkoninentalen Züge hier, total ca. 25‘000 Km); ein Spinner, könnte man sagen. Speziell daran ist neben der grandiosen Szenerie die geringe Geschwindigkeit, mit der dieses Stück befahren wird – viele tiefe Schluchten mit möglichem Steinschlag und engen Kurven. Die Sinne können die volle Bandbreite der visuellen Eindrücke aufnehmen und sie erscheinen damit intensiver und detailreicher. Wer je mit einem ICE oder einem TGV mit 320 km/h durch die Landschaft gedüst ist, weiss wovon ich rede. Zudem: mit der Bahn durch den Kontinent zu fahren, lässt einem die gewaltige Weite des Landes und die verschiedenen Vegetationszonen erfühlen.
Im Lounge Car, also dem Panorama Wagen, sassen wir während dem Aufstieg in die Rockies (von 1650 bis auf 2950 MüM) am Tisch mit einem Vater mit jungem, aufgestelltem Sohn – wird als schöne und interessante Begegnung ins Reisetagebuch eingehen. Der Bube hat die Tunnels (28 an der Zahl) bis zum Scheiteltunnel fein säuberlich auf einem gelben Legal Pad mit Strichen notiert.
Also, dies haken wir nun ab, die Reise geht weiter – nun komfortabler mit einem Ford SUV. Später auf der Reise wird es in den Black Hills von South Dakota noch eine Dampffahrt geben.

Check out the CZ hier:
Der alte California Zephyr
Der heutige California Zephyr

Previous Image
Next Image

info heading

info content

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert