In den Bergen

In den Bergen

Vorgestern haben wir die roten Felsen des Canyonland Nationalpark und auch den Bundesstaat Utah verlassen und sind nach längerer Fahrt im 2660 MüM gelegenen Telluride gelandet (siehe Slideshow). Das lange und schöne Tal des Dolores River führte uns über den 3100 M hoch gelegenen Lizard Head Pass hierher. Das Städtchen liegt eingebettet in engem Tal und die Berge ringsum sind locker 4100 Meter hoch: seit längerer Zeit ein Mekka für Skifahrer, vergleichbar mit Aspen, Vail oder Breckenridge. Oder anders ausgedrückt: wir sind in Colorado „The Rocky Mountain State“.
Über Telluride, ein historischer Ort, lese man in Wikipedia:
Telluride in Wikipedia
Dieser Ort ist eine typische alte Mining Town, welche Anfangs der 70ger Jahre eine langsame Erweckung aus dem Koma des früheren Niedergangs durchlief. Hier wurden ab ca. 1860 alle erdenklichen Bodenschätze (hard rock mining) dem Boden abgerungen unter harten und schlechten Arbeitsbedingungen. Hab gehört, es gäbe in den Bergen ringsum ca. 500 km Minentunnels aus jener Zeit. Die hohen Berge ringsum nicht etwa in langweiligem Grau wie daheim: orange in allen Schattierungen. Ich war in 1976 schon einmal hier – da waren erst einige schwache Atemzüge des aufkommenden Lebens zu vernehmen: es gab viele Dropouts aus California, welche den Ort langsam wieder beatmeten. Ein einzelner Mann hat kurze Zeit später das Skifieber entfacht und heute sind die Hänge voll Pisten und Lifte. Zudem finden hier fast monatlich Festivals statt: zur Zeit das 40. Filmfestival; es gibt Blues Festival, Bluegrass Festival, Wine Festival, Yoga Festival, Jazz Festival, Chamber Music Festival – die Liste ist schier endlos. Das Publikum ist entsprechend interessant und deutlich more educated than the Jeep buffs in Moab. Ein aufstellender amerikanischer Mix der guten Sorte mit auffallend vielen Hundeliebhabern und -Innen. Eine unnachahmliche, fast kalifornische Atmosphäre von Lässigkeit und Aufgeschlossenheit, gepaart mit Freundlichkeit und (im Dienstleistungssektor) Effizienz – selten in Europa zu finden. Hier lässt es sich sein – wir aber müssen morgen wieder weiter.

Previous Image
Next Image

info heading

info content

 

Ein Gedanke zu „In den Bergen

  1. So habe ich Telluride auch erlebt. Cool und schön, gehoben, free spirited, sogar die polizei nicht wie sonst. Und die bergbahnen made in ch waren gratis, wenigstens im sommer. Der schönste zeltplatz, den ich kenne, im town park. Allerdings nur für zelte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert