Ein neuer Trip
Langfristig nicht eingeplant aber mittelfristig dennoch ins Jahresprogramm aufgenommen: ein Trip nach Colorado/Wyoming mit dem wohl etwas abstrusen Ziel, eine Dampflokomotive in Aktion zu sehen: der ‚Big Boy‘ fährt wieder, siehe diesen Link. Diesmal wieder allein unterwegs.
Diese grosse und 600 Tonnen schwere Lokomotive hat mich schon während meiner zweiten USA-Reise in 1976 fasziniert – wie dieses Bild aus 1976 zeigt (Nähe von Denver aufgenommen).

In den letzten 5 Jahren hat die Eisenbahngesellschaft Union Pacific eine solche Lok total restauriert und sie soll im Mai 2019 erstmals wieder unter Dampf fahren. Anlass ist der 150 Jahrestag der Fertigstellung der Transkontinentalen Bahn im Jahre 1869. Schon vor Jahren war das auf meiner Bucketlist: diese Lok fahren zu sehen…
Nota bene: ich werde nicht in dem Zug fahren, der von dieser Lok gezogen wird (da sieht man ja nicht viel), sondern ich werde teilnehmen an einem Trip der Firma Special-Interest-Tours: werde in einem sog. Chase Bus sitzen, welcher in den 5 Tagen dem Zug hinterher- oder voraus fährt. So werden wir immer an den foto-strategisch günstigen Orten stehen/warten. Mische mich also für diese 5 Tage unter eine Gruppe von Railfans. Diese erste Fahrt des ‚Big Boy‘ verläuft von Cheyenne WY nach Ogden UT in 5 Tagen, mit 4 Zwischenstops (ca. 650 Km).
Link zu einem YouTube Video über Big Boy (Ton abstellen, Musik grauenhaft)
Auf dieser Reise keine Wanderungen geplant, weder in Canyons noch andernorts; eine regelrechte Pensionierten-Reise: etwas Cruising in Colorado und Wyoming, etwas Train Spotting, gegen den Schluss mit dem AMTRAK California Zephyr zurück über die Rockies nach Denver.
Mehr später, erst grad in Denver angekommen.
Ein Gedanke zu „Ein neuer Trip“
Chasing Big Boy! Da ist einer mit Herzblut unterwegs in einer Gruppe Gleichgesinnter: Bin sehr gespannt auf deine Berichte und Bilder. Hermes sei mit euch! Lorenz